Boule-Wetter  

WetterOnline
Das Wetter für
Ahlen
   

Boule / Pétanque - Club La Différence Ahlen e.V.

Auftakt in die Ligasaison 2024

Die Liga startet!

Kommenden Sonntag steht für unsere drei Ligamannschaften der erst Ligaspieltag an. Unsere erste Mannschaft um Spielführer Guido Bergob , die in der Regionalliga Nord an den Start geht, gastiert dabei in Paderborn, wo sie bereits vor wenigen Wochen das Ligatestturnier gewann. Der erste Gegner heißt am Sonntag Essen-Stadtgarten, im Anschluss trifft unser PC LD auf den Aufsteiger aus Delbrück. Nachdem unsere Erste in der vergangenen Spielzeit nur knapp den Klassenerhalt schaffte, ist der Ligaverbleib nun erneut das Ziel.

Unsere Zweite spielt in Beelen. Dabei trifft die Mannschaft um Spielführer Mauri Contrino auf Aufsteiger Rheine und auf Delbrück 2. In der letzten Spielzeit landete unsere zweite Mannschaft auf einem beachtlichen 4.Platz in der Bezirksliga.

Die dritte Mannschaft des PC LD um Spielführer Detlef Kremer geht in ihre zweite Spielzeit in der Kreisliga. In Löhne-Gohfeld trifft unsere Dritte zunächst auf Beelen 2, ehe die Ahlener auf Espelkamp Fabbenstedt 2 treffen. Letzte Saison landete die Dritte auf dem fünften Tabellenplatz.

Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison und wünschen viele schöne Spiele und Begegnungen!

Allez les boules!

Beelener Frühjahrsturnier und BPV-Cup

Beelener Frühjahrsturnier und Aus im BPV-Cup

Letztes Wochenende stand für den PC LD Ahlen am Samstag zunächst das alljährliche Frühjahrsturnier in Beelen statt. Bei schönem Wetter fanden gleich 82 Teams den Weg ins Beelener Boulodrome. Aufgrund des großen Andrangs musste daher der Großteil der Spiele auf roter Asche gespielt werden. Das mussten auch unsere Ahlener, teilweise schmerzlich, erfahren. Die PC LD Teams waren: Mauri Contrino/Rainer Aßmann, Carola Contrino/Sandra Aßmann, Wilfried Terweih/Niklas Kuberski, Yannick Maack/Nico Siebe (KfK Münster), Ludger Bäumer/Bhuiyan Safayad (Drensteinfurt), Marita Terweih/Albert Streffing, Hubert Engler/Yuliya Tillack (Bad Salzuflen), Pete Ibrügger/Brigitte Toppmöller (Beelen), Anni Bergob/Elisabeth Barthen (Senden-Davert), Lisa Terweih/Udo Ackermann. Trotz der Fülle an Ahlener Teams, konnte leider keins in die oberen Ränge vorstoßen.

Hier die Ergebnisliste:

https://www.boule-nrw.de/ergebnisdienst/441.pdf

 

Am darauffolgenden Sonntag fuhren einige Akteure dann zudem zum PC Kamen, um die erste Runde des BPV-Cups zu absolvieren. Von den ersten 6 TaTs gewannen die Gastgeber gleich 4, unser PC LD also gerade mal 2. Die Doublettes gingen dagegen an unseren Club. Das D1 und das DM konnte nämlich für sich entschieden werden. Kamen gewann lediglich das D2. Zum Schluss konnten beide Mannschaften jeweils ein Triplette für sich entscheiden. Das reichte für uns leider nicht, sodass unser PC LD mit 15:16 denkbar knapp aus dem BPV-Cup ausschied.

Erfolgreiche Generalprobe für Ahlener Teams

Ligatestturnier 2024

Am vergangenen Samstag standen für unsere 3 Ligamannschaften jeweils ein Ligatestturnier an. Ausgerichtet von der DJK Delbrück gastierte unsere zweite und dritte Mannschaft in Delbrück, um dort in einer Bezirksliga-Gruppe bzw. in einer Kreisliga-Gruppe gegen andere Teams für den anstehenden Ligastart zu testen. Unsere erste Mannschaft war in Paderborn zu Gast, hier spielte die Regionalliga-Gruppe.

Für unsere Erste lief es von Beginn an gut. Der erste Gegner war Lemgo-Lüerdissen. Diesen schlug man souverän mit 5:0. Daraufhin spielte man gegen Paderborn, die in der Zwischenzeit ihre Begegnung gegen Delbrück gewannen. Es ging für unsere Erste also um den Turniersieg gegen die Paderborner. Nachdem beide Triplettes knapp verloren wurden, zeigten die Ahlener jedoch eine tolle Leistung in den Doublettes. Yannick Maack/Sören Kaiser siegten in nur wenigen Aufnahmen mit 13:0, Thomas Göltl/Hubert Engler gewannen 13:8, ehe Wilfried Terweih/Anni Bergob nach langem Kampf mit einem 13:8 den entscheidenden Sieg klarmachten. Die erste Mannschaft unseres PC LD schlug Paderborn also mit 3:2 und gewann somit die Regionalliga-Gruppe.

Unsere zweite Mannschaft traf in ihrer ersten Begegnung auf Delbrück 2. Die Ahlener behielten hierbei mit 3:2 die Oberhand. Im zweiten Spiel ereilte Ahlen 2 jedoch das gleiche Schicksal wie der Ersten in Paderborn. Gegen BPC Geseke lagen sie nämlich nach den Triplettes mit 0:2 zurück. Doch auch unsere Zweite kämpfte sich zurück, gewann alle Doublettes und fuhr somit auch insgesamt einen 3:2-Triumph ein.

Die dritte Mannschaft aus Ahlen traf in der ersten Begegnung auf Delbrück 4. Auch unserer Dritten gelang ein guter Start, sie siegte mit 3:2. In der darauffolgenden Partie gegen die dritte Mannschaft aus Paderborn mussten sich unsere Ahlener jedoch mit 1:4 beugen.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für unsere Ahlener Ligamannschaften! So kann es beim ersten Ligaspieltag (am 21.4.) gerne weitergehen.

Gute Ergebnisse bei der Hallen-Triplette 2024

Ahlener zeigen gute Leistungen bei der Hallen-Triplette

Vergangenes Wochenende fanden die Hallenmeisterschaft in der Disziplin Triplette statt. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag waren dabei einige Ahlener Teams mit von der Partie.

Am Samstag gingen folgenden Teams an den Start: Guido Bergob mit Anni Bergob und Elisabeth Barthen (Senden-Davert), Hubert Engler mit Wilfried Terweih und Yannick Maack, Ludger Bäumer mit Marita Terweih und Safayad Bhuiyan (Drensteinfurt) und Erwin Heinings mit Heiko Münkemüller und Udo Ackermann.

Während die beiden letztgenannten Trios jeweils eins der fünf absolvierten Spiele für sich entscheiden konnten, siegten die erstgenannten Triplettes jeweils gleich viermal. Da aber leider nicht jedes Team mit 4:1-Siegen zur Landesmeisterschaft nach Düsseldorf fährt, blieb das Trio um Guido, Anni und Elisabeth leider auf der Strecke, aufgrund zu weniger Buchholzpunkte. Für Hubert, Wilfried und Yannick reichte es dagegen. Sie qualifizierten sich für die LM und dürfen nun am kommenden Sonntag in die Landeshauptstadt fahren.

Ebenfalls am Samstag aktiv war das Team um Sören Kaiser, Thomas Göltl und Susanne Kötters. Die drei spielten allerdings nicht in der Halle in Schüttorf, sondern waren in Venlo im Einsatz. Dort holte das Trio ebenfalls 4:1-Siege, leider ereilte sie jedoch das gleiche Schicksal wie Guido, Anni und Elisabeth in Schüttorf.

Am Sonntag waren dann schließlich drei Ahlener Teams bzw. Teams mit Ahlener Beteiligung in Schüttorf vertreten. Den PC LD vertraten: Rainer Aßmann mit Mauri Contrino und Mike Rotärmel, Lotte Aßmann mit Sandra Aßmann und Carola Contrino und Pete Ibrügger mit Ruth Pagenkemper (KfK Münster) und Pascal Neu (FC Schüttorf). Während Pete und ihre Partner einen rabenschwarzen Tag erwischten und Letzter wurden (1:4-Siege), sammelten die anderen beiden Triplettes jeweils zwei Siege.

Die genauen Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen:

https://www.boule-nrw.de/meisterschaften/index.php?lk=rangliste.php&Turnier=233471

https://www.boule-nrw.de/meisterschaften/index.php?lk=rangliste.php&Turnier=233441

 

https://www.boule-nrw.de/meisterschaften/index.php?lk=rangliste.php&Turnier=233472

Pappnasenturnier 2024

Pappnasenturnier 2024: klein, aber fein

Am Rosenmontag kamen 16 Spieler*innen auf unserer Anlage zusammen, um ein kleines, vereinsinternes Pappnasenturnier zu spielen. Dabei wurden drei Runden Doublette Supermêlée gespielt. Zwar waren nicht viele Spieler*innen mit von der Partie, aber dennoch war die Stimmung super, auch dank der leckeren Berliner!

Nach den drei gespielten Runden bekamen die ersten Fünf allesamt Geld. Auf dem fünften Platz landete Carola Contrino mit zwei Siegen, Wilfried Terweih holte ebenfalls zwei Siege und wurde Vierte, Erwin Heinings wurde Dritter, auch mit zwei Siegen. Udo Ackermann durfte sich über drei Siege und den zweiten Platz freuen und Yannick Maack holte sich den Turniersieg, ebenfalls mit drei Siegen.

   
© ALLROUNDER