Boule-Wetter  

WetterOnline
Das Wetter für
Ahlen
   

Boule / Pétanque - Club La Différence Ahlen e.V.

Stadtmeisterschaft 2013

Details

Ludwig Westhoff stolzer Sieger

Der Pétanque-Club La Différence richtete am vergangenen Samstag bereits zum 24. Mal die Stadtmeisterschaft im Boulodrôme in Ahlen aus.

Im Beisein unseres Clubvorsitzenden Jeshu Jakob gab Sportwart Guido Bergob gegen 15 Uhr die Spielbahnen für das französische Kugelspiel frei.

Im Einzel (Tête-à-tête) galt es für jeden Spieler sich in vier Vorrundenspielen durchzusetzen. Selten zuvor war eine Stadtmeisterschaft so hochkarätig besetzt.

Mit dabei waren Abdelhay El Alouani, Angelika und Guido Bergob, Thomas Göltl, Susanne Kötters und Ulrich Ruhland. Sie alle nahmen in diesem Jahr schon in verschiedenen Disziplinen an Deutschen Meisterschaften teil oder werden in Kürze daran teilnehmen.

Für die zwei Finalrunden am späten Nachmittag qualifizierten sich zur Überraschung der Zuschauer Sören Kaiser mit vier und die ehemaligen Stadtmeister Guido Bergob, Erwin Heinings und Ludwig Westhoff mit je drei Siegen.

Im ersten Halbfinalspiel standen sich Sören und Guido gegenüber. Beide Clubmitglieder spielen in der ersten Mannschaft und kennen sich gut. Gleich stark schenkten sie sich nichts. Erst als die Konzentration bei Guido nachließ, konnte sich Sören mit 13:9 durchsetzen. Im zweiten Halbfinalspiel gewann Ludwig klar mit 13:4 gegen  Erwin.

Im Endspiel unter Flutlicht führte Sören zunächst mit 4:1. Danach holte Ludwig  in einem spannenden Wettkampf Punkt für Punkt bis zum Stand von 12:12. Die nächste Aufnahme musste die Entscheidung bringen. Mit ruhiger Hand entschied Ludwig dann das Spiel mit 13:12 für sich. Unter dem Beifall der Zuschauer gratulierte anschließend Sportwart Guido Bergob dem neuen Stadtmeister Ludwig Westhoff zum Sieg und übergab ihm für ein Jahr den Wanderpokal. Auch Clubmitglied Jürgen Tröger ließ es sich nicht nehmen, den Sieger persönlich zu seiner dritten Stadtmeisterschaft nach 2000 und 2002 zu beglückwünschen, nicht ohne in seiner Funktion als Stadtwerke-Geschäftsführer alle Anwesenden zur Eröffnung der beiden neuen Boulebahnen direkt am Parkweg vor dem Parkbad in Ahlen, Dolberger Straße, einzuladen.

Mit einer kleinen Siegesfeier endete das bestens organisierte Turnier im Boulodrôme vor dem großen Regen in der Nacht. 

   
© ALLROUNDER