Boule-Wetter  

WetterOnline
Das Wetter für
Ahlen
   

Boule / Pétanque - Club La Différence Ahlen e.V.

Ahlener Boulespieler nutzen Heimvorteil

Details

Erster Ligaspieltag beim Pétanque-Club La Différence Ahlen

 „Allez les boules“ hieß es am Sonntag wieder im Boulodrome „Im Hövenerort/Ecke Gemmericher Straße“. Der Boule- und Pétanque-Verband NRW hatte dem heimischen Pétanque-Club La Différence die Ausrichtung des ersten von vier Ligaspieltagen der Saison 2012 übertragen. Jeweils 10 Mannschaften der NRW-Liga und der Regionalliga Nord mit rund 150 Spielerinnen und Spieler fieberten dem Wettkampf in Ahlen entgegen. Pünktlich um 10 Uhr gaben die Schiedsrichter die 30 Spielbahnen frei.  

Nach dem bitteren Abstieg in die Regionalliga Nord in der vergangenen Saison hieß der  Gegner der ersten Mannschaft der Ahlener am Vormittag Duisburg-Wanheim. Spielführer Guido Bergob ließ sich von der Hektik des ersten Spieltages nicht anstecken. Er zog seine Mannschaft vor Spielbeginn zusammen und schwor sie auf den sofortigen Wiederaufstieg ein. Seine Ansprache zeigte Wirkung. Die Ahlener wussten ihren Heimvorteil zu nutzen. Voll konzentriert besiegten sie die Duisburger deutlich mit 5:0. Allerdings endeten drei der fünf Spiele denkbar knapp mit 13:12. Taktisch geschickt wechselte Spielführer Guido Bergob während der Spiele aus um den Gegner unter Druck zu setzen.

Am Nachmittag war die zweite Mannschaft der KfK Münster Gegner der Ahlener Pétanque-Spieler. Zwar ging das Triblette mit 3:13 und das Doublette Mixte mit  4:13 verloren. Dafür siegten die Ahlener im Triblette Mixte mit 13:5 und in den beiden Doubletts mit 13:3 und 13:6. Damit hieß das Endergebnis 3.2 für Ahlen. „Geht doch“ war der knappe Kommentar  des Spielführers Guido Bergob. Der Grundstein für den Wiederaufstieg in die NRW-Liga, der höchsten Spielklasse im Land, dürfte damit gelegt sein. Die beiden Siege sollten den Ahlener Boulespielern die notwendige Sicherheit für die weiteren drei Spieltage geben.

Die Zuschauer unter Ihnen die ehemalige Europameisterin Anna Lazaridis haben ihr Kommen  nicht bereut. Konnten sie doch u.a. den aktuellen Vizeweltmeister der Jugend, Moritz Leibelt aus Ratingen-Lintorf,  bewundern.

Die zweite Ahlener Mannschaft musste am Sonntag in der Bezirksliga Westfalen in Beelen antreten. Gegner waren die Mannschaften aus Paderborn/Delbrück und Warendorf. Die Mannschaft mit Spielführer Eckhard Daasch stand an diesem Tag neben sich. Sie konnte nur ein Spiel von zehn gewinnen. Der letzte Platz in der Tabelle ist die Quittung für die schwache Leistung. Gut dass der zweite Spieltag der Bezirksliga Westfalen in Warendorf erst für den 1. Juli terminiert ist. Bis dahin sollten die Wunden geleckt sein.  

   
© ALLROUNDER