Letzten Sonntag war der letzte Ligaspieltag der Saison 2026. Unsere erste Mannschaft (Regionalliga Nord) gastierte in Delbrück. Mit 6:1-Siegen fuhr das Team als Dritter nach Ostwestfalen und hatte noch Chancen auf den Aufstieg in die NRW-Liga.
Der erste Gegner war Delbrück 2. Nach zwei insgesamt souveränen Triplette-Siegen der Ahlener (13:6, 13:8) wurde es in den Doublettes enger. Doch Sören Kaiser/Guido Bergob und Hubert Engler/Wilfried Terweih (Yannick Maack) brachten ihre Partien durch. Bloß Thomas Göltl/Susanne Kötters mussten sich geschlagen geben (11:13), es war die erste Saisonniederlage des eingespielten Mixte. Trotzdem feierte unser PCLD einen 4:1-Sieg und der Aufstieg war noch drin.
Der nächste Gegner war Münster 2. Wie für Delbrück, ging es auch für die Münsteraner noch um viel, denn sie steckten ebenfalls noch mitten im Abstiegskampf. In den Triplettes verlangte die KfK-Reserve unserer Mannschaft alles ab. Jörg Engelke (Guido)/Hubert/Thomas siegten in einer engen Partie 13:9 und Sören/Yannick/Anni Bergob rafften sich nach einem 1:11 noch auf und gewannen 13:11! Doch das Team aus Münster erwies sich auch in den Doublettes als kniffliger Gegner. Alle drei Spiele waren eng und spannend. Am Ende behielten die Ahlener Akteure jedoch die Nerven und siegten 13:11, 13:12 und 13:9. Ein glatter 5:0-Sieg, der deutlich enger war als es das Endergebnis vermuten lässt.
Trotz eines tollen Auftritts reichte es aber nicht zum Sprung in die NRW-Liga da die erste Mannschaft des KfK Münster nichts anbrennen ließ und den ersten Platz nicht mehr abgab. Nur ein Spiel hat den Ahlenern zum Aufstieg gefehlt. Schade, aber auf den zweiten Platz mit 8:1-Siegen kann man auch stolz sein.
https://www.boule-nrw.de/liga/tabelle.php?IDLiga=a7b415c3-8df8-491c-9e3a-226126e21c48
Für unsere Zweite (Bezirksklasse A) ging es in Freckenhorst nicht mehr um viel. Gegen BSB Burgsteinfurt verlor man in der ersten Begegnung beide Triplettes knapp (9:13, 12:13). In den Doublettes lief daraufhin nicht viel zusammen (0:13, 13:8, 6:13), was für eine 1:4-Schlappe sorgte.
Auch gegen BV Ibbenbüren 2, den späteren Aufsteiger, verlor man beide Triplettes. Nun zeigte man jedoch Gegenwehr in den Doublettes. Zwei klare Siege (13:5, 13:3) ließen nochmal Hoffnung aufkommen, doch ein Doublette wurde leider mit 8:13 verloren. Eine weitere Niederlage, diesmal 2:3.
Unterm Strich landet die zweite Mannschafts unseres Clubs auf Platz sechs mit 4:5-Siegen.
Für die Dritte (Bezirksklasse A) ging es dagegen ums nackte Überleben. Zwischenzeitlich war man in der Saison schon abgeschlagen und der Klassenerhalt schien aussichtslos. Doch am dritten Spieltag schaffte man sich durch einen Sieg Grund zur Hoffnung. Und am entscheidenden Spieltag nun sollte der Klassenerhalt doch noch gelingen!
Gegen Freckenhorst 2 stand es 1:1 nach den Triplettes. Nach einem 13:7-Sieg und einer 10:13-Pleite in den Doublettes, musste das letzte Doppel die Entscheidung bringen. Doch der PCLD blieb cool, siegte 13:12, sicherte sich den 3:2-Gesamtsieg und das Ziel Klassenerhalt war nun so nah wie noch nie.
Daraufhin zeigte die Dritte gegen Münster 3 eine erwachsene Vorstellung. Beide Triplettes gewonnen, zwei der drei Doublettes. Insgesamt ein 4:1-Sieg und der Abstieg war abgewendet!
Mit 3:6-Siegen hält die Dritte die Klasse und spielt auch nächste Saison in der Bezirksklasse!
https://www.boule-nrw.de/liga/tabelle.php?IDLiga=8db9dffb-7a22-415c-baae-5b1b19dfac4c